Manchmal merken Kinder selbst, dass bei ihnen etwas nicht so funktioniert, wie bei anderen. Manchmal erkennen die Eltern, dass ihrem Kind eine Grundlage fehlt. Am häufigsten aber sind es die Erzieherinnen und Pädagoginnen, die darauf aufmerksam machen, dass Kinder wichtige Entwicklungsstufen im Vergleich zu Gleichaltrigen noch nicht erreicht haben.
Vielleicht, weil diese traurig oder unzufrieden sind? Sich nicht viel zutrauen? Vielleicht, weil sie beim Spielen nicht mithalten können? Vielleicht nicht gut in den Schlaf finden? Oder vielleicht aus einem ganz anderen Grund? Sicher ist, dass es für jedes Vielleicht eine Ursache gibt – und für nahezu jede Ursache die passende Behandlung.
Beobachtungen im Alltag. Ihr Kind …
… ist besonders wild, besonders tollpatschig oder besonders langsam
… hat Schwierigkeiten beim An- und Ausziehen oder beim Umgang mit Besteck und Werkzeug
… möchte nicht malen, basteln oder schreiben
… wirkt auf dem Spielplatz zurückhaltend und ängstlich, es traut sich vieles nicht zu
… kann nicht lange bei einer Sache bleiben, es lässt sich sehr leicht ablenken
… ist schüchtern oder zurückgezogen
… findet schwer Freunde, fügt sich nicht gerne in eine Gruppe ein und zieht sich häufig zurück
… kann sich nicht gut alleine beschäftigen
… handelt ungern selbständig
… reagiert sehr empfindlich auf Geräusche oder Berührungen
… wird schnell wütend und zeigt starke Emotionen
… leidet unter Angstzuständen oder anderen seelischen Problemen
Joohu Joohu
Wenn es sich für dich anfühlt wie Spielen und du dabei gezielt neue Fähigkeiten entwickelst, dann ist es Joohu.